Wahl der Freibadkönigin anlässlich der Saisoneröffnung

Am 24.05.2025 öffnet das Sommerbad seine Pforten. Die Saison beginnt in diesem Jahr mit einem besonderen Event, der Wahl einer Königin. Wir suchen die Allstedter Freibad-Queen. Die Künstlerin, Rebekka Rauschhardt, hatte die Idee und wird diese im Rahmen der Landesausstellung „Gerechtigkeyt 1525“, anlässlich des Gedenkens an 500 Jahre Bauernkrieg und den 500. Todestag von Thomas Müntzer realisieren.

Alle potentielle Teilnehmer/innen des Wettbewerbs (Alter und Geschlecht spielen keine Rolle) müssen sich im Vorfeld bei der Künstlerin registrieren (Tel.: 0176 23 80 84 87; E-Mail: rebekka.rauschhardt@gmail.com).

Wenn die Königin gefunden ist, darf das Gefolge ein erholsames Bad im Schwimmbecken nehmen. An diesem königlichen Tag wird kein Eintrittsgeld im Sommerbad erhoben.

Der Wettbewerb kurz zusammengefasst – gesucht wird:

Wer: potentielle Königinnen

Wo: im Allstedter Sommerbad

Wann: 24. Mai 2025 um 14:00 Uhr
Dauer der Veranstaltung insgesamt: circa 1 Stunde

Noch bis zum 23. Mai können sich potentielle Königinnen bei der Künstlerin registrieren lassen! Aus Gründen der Gerechtigkeit umfasst die Aufgabe für alle Anwärter/innen folgende drei Kriterien:

1. Selbstgewähltes königliches wassertaugliches Outfit

2. 30 Sekunden Choreografie auf den letzten 10 Metern bis zur Rutsche

3. Den royalen Rutsch von der Freibad – Erlebnisrutsche

Die anwesenden Badegäste und geladenes Gefolge entscheiden durch Ausdruck ihrer Begeisterung per Stimmungsbarometer über die 1. Königin des Allstedter Freibades. Bei Gleichstand zweier Bewerber/ innen erfolgt eine Stichwahl. Die Auserwählte wird anschließend in Zeremonie gekrönt, trägt für 1 Jahr den Titel „Königin des Freibades“.

Sommerbad 2025