Glühende Horizonte

so lautet der Titel des Kunstparcours. Im Auftrag der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt beschäftigten sich 15 Künstler mit dem Thema Thomas Müntzer in Allstedt und dem Bauernkrieg. 

Auf einer Länge von etwa einem Kilometer lassen sich die Kunstwerke erkunden. Die Kunstausstellung ist Teil der dezentralen Landesausstellung zum Bauernkriegsgedenken. Die Ausstellung wird am 05.10.2025 enden. Nutzen Sie die Chance, alle Kunstwerke in Ihrer Gesamtheit zu erkunden!

Glühende Horizonte - Kunstparcours Stadtplan

Wenn Sie mit dem eigenen PKW anreisen, empfiehlt sich der Start am Vorwerk (8).  Starten kann man an jedem Punkt. Am Bäckerplatz (1) lässt sich der Bummel ebenfalls gut beginnen. 

Hinweis: Dies Positionen 11 bis 13 weisen auf Veranstaltungen oder Kunstvermittlungsaktionen hin.

 

 

Bild Vorschau Video
Video auf YouTube

Annabell auf Spurensuche

Annabell, ein Mädchen aus Allstedt, hat sich mit ihrer Familie auf den Kunstparcours begeben, um diesen zu erkunden. Hierbei entstanden zahlreiche Fotos, die ihr Opa zu einem kleinen Film zusammengestellt hat. In diesem beschreibt Annabell aus ihrem Blickwinkel die Kunstwerke.

Das Video zeigt anschaulich, dass der Kunstparcours für die ganze Familie etwas zu bieten hat.

 

Hinweis: Um das Video abzuspielen, werden Sie auf YouTube weitergeleitet. Klicken Sie nur auf das Bild oder diesen Link, wenn Sie damit einverstanden sind!

 

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat den Aufbau der Kunstwerke in Allstedt dokumentarisch festgehalten. Die nachfolgenden Videos geben einen kleinen Einblick.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!